Workshop “Geschäftsmodelle BIMKIT mit Begleitforschung” schafft Perspektiven für zukünftige Wertschöpfungsnetzwerke

Mrz 11, 2024 | Architektur, BIM - allgemein, Digitalisierung, NEWS, planen-bauen 4.0, PR, Presse

Am 4. März fand in den Räumlichkeiten der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH in Berlin ein Workshop statt, der sich mit der Visualisierung und Entwicklung von Wertschöpfungsnetzwerken im Rahmen des BIMKIT-Projekts befasste. Unter der Leitung der Begleitforschung durch Jonas Herzer, Stefan Petzolt und Dr. Tom Kraus trafen sich die Teilnehmenden, um die Herausforderungen und Chancen eines integrierten Ansatzes für Geschäftsmodelle in der Baubranche zu diskutieren.

Das Ziel des Workshops war es, das Wertschöpfungsnetzwerk von BIMKIT zu visualisieren und die Anforderungen, Wechselwirkungen und Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Akteuren herauszuarbeiten. Jeder Partner erhielt die Möglichkeit, den individuellen Mehrwert durch eine Beteiligung an der BIMKIT-Plattform zu bestimmen, basierend auf seinem eigenen Geschäftsmodell.

Die Teilnehmer wurden in Kleingruppen aufgeteilt, um die Visionen des Wertschöpfungsnetzwerks zu erarbeiten und die Leistungserbringung sowie die Wertgenerierung im Netzwerk anhand von Wertströmen zu visualisieren. Nach einer intensiven Arbeitsphase wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert, diskutiert und priorisiert. Schließlich wurden die erarbeiteten Wertschöpfungsnetzwerke zu einer gemeinsamen Vision konsolidiert.

Die im Workshop entwickelte Vision eines Wertschöpfungsnetzwerkes hat nicht den Anspruch final oder allumfassend zu sein. Nichtdestotrotz ist diese Vision eine erste Vorlage anzusehen, die stetig weiterentwickelt werden kann und soll. Projektpartner haben einen Rahmen erhalten, in dem sie in Hinblick auf eine Verwertung der Projektergebnisse handeln und planen können.