Vom 09. bis 12. November fanden die BIM-TAGE Deutschland 2023 unter dem Motto „Let‘s build together“ statt. planen-bauen 4.0 hat auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen. An vier Tagen, u. a. in Kooperation mit der Messe INTERgeo, wurde online und vor Ort in Berlin präsentiert und diskutiert – mit der Politik, Verbänden, Vereinen und der Wertschöpfungskette Bau.

Wo waren wir aktiv? Wo ist die Aufzeichnung zu finden?

Am 09. November eröffneten die Veranstalter gemeinsam mit den drei Schirmherren – planen-bauen 4.0, Mittelstand-Digital Zentrum Bau und DGNB – die BIM-TAGE Deutschland 2023- Dr. Jan Tulke repräsentierte im Online-Auftaktgespräch „LET’S BUILD TOGETHER“ die planen-bauen 4.0. Der Erste Tag war geprägt durch das Thema „Real-Digital-Leader, einem Kontra dem Fachkräftemangel“.

Auf der nachfolgend eröffneten Bühne „CDE-Summit“ war Olga Rimskaia-Korsakova, welche bei der planen-bauen 4.0 die Geschäftsfeldentwicklung und Partnerschaften betreut, als Moderatorin und Referentin im Online-Programm. Ihr Vortrag „CDE im Immobilienlebenszyklus: Drei Perspektiven auf den möglichen Einsatz“ ist demnächst über den YouTube Kanal der #BTD verfügbar.

Am 10. November waren Dr. Jan Tulke und Olga Rimskaia-Korsakova im Rahmen der #BTD auf der INTERgeo Berlin. Hier präsentierten sie zu den Themen „BIM für Infrastrukturbauprojekte – Aktivitäten, Herausforderungen und Initiativen“ und „Die Rolle vom IT-Marktplatz beim BIM-Rollout im Infrastrukturbau“.

Der Höhepunkt der #BTD war der BIM-Hauptstadtkongress im AXICA Berlin sowie parallel dazu in NRW die BIM-Konferenz West. In Berlin und Bochum beteiligte sich die planen-bauen 4.0 in unterschiedlichen Rollen. Dr. Jan Tulke sprach bei der Öffnung in Berlin das Grußwort, Olga Rimskaia-Korsakova begleitete die Bühne „BIM-Summit“ und war zudem im Vortragsprogramm auf der „ESG-Summit. Pia Päßler begleitete als organisierende Leiterin des Plenums das Programm des Mittelstand-Digital Zentrum Bau, welches von Verbänden und Vereinen der Wertschöpfungskette Bau mitgestaltet wurde. In Bochum repräsentierte Nico Busch, der Projektleiter von EConoM, gemeinsam mit Partnern aus dem Projekt den aktuellen Stand nach fast einem Jahr der Forschung.

Abgeschlossen wurden die #BTD wiederholt feierlich mit der Verleihung der Green-BIM-Awards und der BIM-Löwen. 4 Tage, 2 Standorte, 11 Bühnen – Neue Inputs und Kontakte.

Wir sind gespannt auf 2024!

Zum #BTD-YouTube-Kanal