Projektergebnisse

 

Kernpunkt des Forschungsprojektes war es einen Referenzprozess für ein BIM-basiertes Bauantragsverfahren zu entwickeln und zu klären, welche Anforderungen an BIM-Modelle sich ergeben. Der Prozess wurde als Flowchart-Diagramm abgebildet. Die identifizierten Anforderungen, die sich aus einer Auswahl an zu unterstützten Anwendungsfälle orientiert, wurden in einer Modellierungsrichtlinie beschrieben. Zur Validierung des Gesamtprozesses wurden Beispielprojekte betrachtet. Zur Demonstration des Gesamtprozesses wurde eine prototypische Software zu Erstellung und der Bearbeitung von BIM-basierten Bauanträge implementiert. Die Ergebnisse wurden mit Fachexperten abgestimmt. Durch einen höheren Automatisierungsgrad und eine effizientere Antragsabwicklung sind effizientere und Ressourcen schonendere Prozesse möglich. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann durch die BIM-basierte Methodik gesenkt werden.

Die Projektergebnisse umfassen:

  • einen ausführlichen Abschlussbericht,
  • eine Modellierungsrichtlinie für das BIM-basierte Bauantragsverfahren,
  • Präsentationen zur Veranschaulichung der Projektergebnisse,
  • Beispielprojekte,
  • maschinenlesbare Spezifikationen, sowie
  • den Quellcode der entwickelten prototypischen Software.

Die Projektergebnisse sind auf folgender Webseite frei verfügbar:

www.bimbauantrag.de/projektergebnisse