Kick-Off zur Umsetzung des Masterplans Bundesbau

Aug 11, 2021 | Allgemein, BIM - allgemein, Digitalisierung, NEWS, planen-bauen 4.0, PR, Presse

Im Projekt-Kick-Off mit den am Bundesbau beteiligten Bundesministerien, den Landesbauverwaltungen sowie der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und der Bundeswehr wurden den Teilnehmern die Inhalte des Masterplan, die Projektziele und die nächsten Schritte vorgestellt.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), vertreten durch die Geschäftsstelle BIM im Amt für Bundesbau in Mainz, hat der Arbeitsgemeinschaft BIM4Bundesbau den Zuschlag für die nächste Bearbeitungsstufe der Einführungs- und Umsetzungsstrategie BIM für Bundesbauten erteilt.

Für die Realisierung der Einführungs- und Umsetzungsstrategie BIM für Bundesbauten erarbeitet die ARGE BIM4Bundesbau die Umsetzungsstrategie und das BIM-Handbuch. Die ARGE BIM4Bundesbau, bestehend aus CORE Digital Engineering, Hochtief ViCon, AEC3 und planen-bauen 4.0 GmbH. Kapellmann Rechtsanwälte betreuen als Unterauftragnehmer die rechtlichen Themen.

Das Projekt umfasst die Erarbeitung einer Umsetzungsstrategie für den Masterplan „BIM für Bundesbauten“, die alle beteiligten Ebenen der Bauverwaltung unterstützen soll, BIM in ihren Wirkbetrieb-Projekten in der Praxis umzusetzen. Die Partner der ARGE BIM4Bundesbau können hierfür ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit von BIM Deutschland nutzen, wo sie bereits an der inhaltlichen Erstellung des Masterplans „BIM für Bundesbauten“ beteiligt waren.

Für den Masterplan „BIM für Bundesbauten“ werden zudem in mehreren Stufen Arbeitshilfen erstellt, die als BIM-Handbuch allen Projektbeteiligten zur Verfügung stehen werden. Ein wesentlicher Bestandteil der Umsetzungsstrategie ist die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, dass die Bereitstellung der für die Projektarbeit erforderlichen Informationen für alle beteiligten Ebenen der Bauverwaltung gewährleisten soll, damit der BIM bedingte Change Prozess erfolgreich ist.