Rückblick BIMKIT Jahrestagung 2023

Dez 13, 2023 | Architektur, Ausbildung, BIM - allgemein, Digitalisierung, NEWS, planen-bauen 4.0, PR, Presse, Veranstaltungen '15

Das Ziel von BIMKIT: Künstliche Intelligenz und Cloud Computing für die Bauindustrie anwendbar machen!

Am 9. November 2023 hat die BIMKIT Jahrestagung 2023 im Forum Digitale Technologien stattgefunden.

„Wie sind KI-basierte Technologien für die Bestandsmodellierung einsetzbar?“ – diese Fragestellung war der roten Faden für die anwendungsorientierte Jahrestagung und rückte die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Bauwirtschaft sowie die Wichtigkeit von offenen Datenräumen wie Gaia-X in den Fokus.

Eingeleitet wurde der Tag von Jens Holtappels, Hottgenroth Software AG, und Ralf Schäfer, Fraunhofer Heinrich Hertz Institute HHI, sowie von Dr. K. Glasmacher vom BMWK. Prof. Markus König, Ruhr-Universität Bochum, stellte den Projektfortschritt in einem Überblicksvortag vor. In Ihrem nachfolgenden Vortrag erläuterte Olga Rimskaia-Korsakova, planen-bauen 4.0 GmbH, die BIMKIT-Plattform und den Composer.

Vorbreitend auf das Nachmittagsprogramm folgten die Vorstellungen der Demonstratoren Hochbau und Infrastrukturbau, welche die Teilnehmer nach der Mittagspause in einem Ausstellerforum live erleben konnten. Die Demonstratoren Hochbau 1 bis 4 sowie Infrastrukturbau 1 und 2a bis 2c wurden von den Entwicklern präsentiert. Weitere Informationen zu den Demonstratoren finden Sie auf der Projektwebsite von BIMKIT.

Abgerundet wurde die Veranstaltungen mit den Vorträgen „KI Methoden in der Bestandserfassung“ und „Effizientes Datenmanagement und KI-Anwendungen in der Bauwirtschaft: Innovationspotenziale und Best Practices für wertschöpfende Prozesse im Datenmanagement“ bevor es in ein Get-togehter überging.

BIMKIT Jahrestagung 2023