planen-bauen 4.0 im Gespräch mit Dr. Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramtes

Dez 4, 2018 | Allgemein, Gesellschafter, NEWS, planen-bauen 4.0, Politische Veranstaltungen, Presse

Auswirkungen der Digitalisierung

Dr. Jan Tulke, Geschäftsführer der planen-bauen 4.0 GmbH, war am 4. November eingeladen, mit Dr. Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramtes, über die Auswirkungen der Digitalisierung zu diskutieren. Wie auch bei der Digitalisierung des Bauwesens steht bei der Einführung der digitalen Verwaltung (E-Akte) die Effizienzsteigerung im Vordergrund. Herr Dr. Braun berichtete über die Erfahrungen, die auf Bundesebene schon gesammelt werden konnten. Auch den Arbeitsmarkt sieht er im Wandel …

… nicht weniger, aber höher qualifizierte Arbeitskräfte werden zukünftig benötigt.

Das Gespräch kreiste nicht nur ums Bauen, sondern auch um Parallelen zu anderen Industriezweigen. Nicht nur hierzulande, sondern auch im Ausland. Hierbei sah Herr Dr. Braun Vergleiche von Deutschland und Estland in Sachen Digitaler Verwaltung kritisch. Deutschland sei viel größer und wolle sich im Gegensatz eben nicht von nur einem Software-Anbieter abhängig machen. Die Wichtigkeit von schnellen Datennetzen und von dem in diesem Zusammenhang stehende Netzausbau wurde beiderseits betont.

Das Gespräch war auf Betreiben vom Wirtschaftsverband Kopie & Medientechnik e. V., seines Zeichens Gesellschafter von der planen-bauen 4.0 GmbH, zustande gekommen. Nicht nur bei diesem Gespräch, sondern auch bei anderen Gelegenheiten, ist die planen-bauen 4.0 GmbH mit ihren 58 Gesellschaftern entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau zentraler Gesprächspartner im Bereich Forschung, Regelsetzung und Marktimplementierung von Building Information Modeling (BIM).