BIMSWARM und DigitalTWIN am 14.-15.05.2019 bei den Tagen der digitalen Technologien

Mai 7, 2019 | BIM - allgemein, BIM Pilotprojekt, NEWS, planen-bauen 4.0

Im März 2018 wurde das Konsortium Digital Tools and Workflow Integration for Building Lifecycle (DigitalTWIN) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie damit beauftragt, wichtige Voraussetzungen für die Digitalisierung und Vernetzung im gesamten Lebenszyklus des Gebäudes zu schaffen.

Wichtige Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Politik werden im Rahmen der Tage der digitalen Technologien aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Industrie, Mobilität, Gesundheit und Energie diskutieren.

Als Teil des Smart Service Welt II Förderprogramms wird das Forschungsprojekt DigitalTWIN als Aussteller und Teilnehmer vor Ort vertreten sein.

Außerdem mit einem Vortrag vertreten sein wird das Projekt BIMSWARMDas Projekt Software reference Architecture for OpenBIM Services (BIMSWARM) verfolgt seit April 2018 das Ziel, Voraussetzungen für die Zertifizierung der Schnittstellen zwischen den bereits am Markt eingesetzten und etablierten Applikationen der Bausoftware zu schaffen.

Beide Projekte werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.