BIM Deutschland Projektabschluss-Veranstaltung Phase I

Sep 29, 2023 | Allgemein, Architektur, Ausbildung, BIM - allgemein, BIM Deutschland, Digitalisierung, NEWS, planen-bauen 4.0, PR, Presse, Veranstaltungen '15

Gemeinsam haben wir viel erreicht!

Die erste Phase von BIM Deutschland ist erfolgreich beendet. Das haben wir gemeinsam mit dem Auftraggeber und dem gesamten Konsortium gemeinsam revue passieren lassen. Die Abschlussveranstaltung hat am Freitag, dem 22. September 2023 in den Räumen der planen-bauen 4.0 GmbH mit gemeinsamer Abendveranstaltung stattgefunden.

Zum Projektabschluss wurde auf die bisherigen Ergebnisse und Erfolge von BIM Deutschland zurückgeblickt. Im ersten Teil des Tages gaben die einzelnen Bereiche einen Überblick über das Geleistete, dazu zählten die Themen: Masterplan und Standardberatungsmodule, Standardisierung und Normung, BIM-Portal, fachliche und technische Pflegestelle des BIM-Portals, Strategie für BIM (Strategie 2025), Öffentlichkeitsarbeit und Dialogplattform, BIM und Recht. Auf den Präsentationsteil folgte ein Workshop-Format, in dem Erreichtes herausgearbeitet wurde. Es wurde analysiert, wie die Ergebnisse der Arbeit von BIM Deutschland die Zukunft der Digitalisierung des Bauwesens beeinflussen können und was noch intensiviert werden müsste.

Wir danken dem gesamten BIM Deutschland Konsortium sowie den Auftraggebern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren und hoffen auch in Zukunft unter der Marke BIM Deutschland zusammen zu arbeiten!