Rückblick zur BIM World Munich 2021

Nov 25, 2021 | Allgemein, BIM - allgemein, Digitalisierung, NEWS, planen-bauen 4.0, PR, Presse

Die BIM World Munich fand vom 23. bis zum 24. November 2021 im ICM Munich statt. Zwei Tage mit einem vollen Programm und vielen Eindrücken.

planen-bauen 4.0 war auf der Messe mit einem Stand und beteiligte sich aktiv am Programm.

Inga Stein-Barthelmes nahm am ersten Tag als Sprecherin am „Experten Panel: BIM für alle Gewerke“ sowie als Jury-Mitglied beim „5th Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup“ teil. Und moderierte an beiden Tagen durch das Programm auf der Hauptbühne.

Jan Tulke und Olga Rimskaia-Korsakova beteiligten sich ebenfalls am ersten Tag mit dem Online-Vortrag „Die zentrale IT-Plattform für die Digitalisierung des Bauwesens: Verbreitung von BIM und digitalen Arbeitsprozessen gezielt vorantreiben.“

Das Programm der BIM World war spannend gestaltet. Hauptthema war unter anderem das Thema Klimaschutz. Der Austausch mit der gesamten Wertschöpfungskette Bau sowie Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hat gezeigt, dass wir nur gemeinsam das Thema voranbringen. Die Digitalisierung ist hier das wichtigste Instrument. Genau deswegen hat die Wertschöpfungskette damals die planen-bauen 4.0 GmbH gegründet. Nun gilt es sie auch zu nutzen. Wir sind bereit!

Inga Stein-Barthelmes