3 Fragen an … Günter Ruhe, Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG

Jun 24, 2022 | Allgemein, BIM - allgemein, Digitalisierung, Ingenieurbau, NEWS, planen-bauen 4.0, PR, Presse, Veranstaltungen '15

Die Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG ist neuer Gesellschafter der planen-bauen 4.0 GmbH. Warum, erzählt uns Günter Ruhe, der Geschäftsführer…

Warum sind Sie Gesellschafter bei planen-bauen 4.0 geworden?
Die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft ist für uns nicht nur ein Thema, über das wir seit vielen Jahren in unseren Medien berichten.
Wir beschäftigen uns seit langem damit, was unser Beitrag für effiziente Planung, Bauausführung und Betrieb von Gebäuden sein kann.
Nicht zuletzt mit der Übernahme der BIM World in München durch die Rudolf Müller Mediengruppe sind wir ein wichtiger Akteur für alle Digitalisierungsthemen unserer Branchen geworden.
Die wichtigen Aufgaben von planen-bauen 4.0 wollen wir bei der inhaltlichen Verwirklichung der Ziele und der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

Wo steht Ihr Unternehmen im Zuge der Digitalisierung?
Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformationsanbieter in den Bereichen Planen, Bauen, Immobilien und Handelsmarketing.
Wir bieten alle Formen der Informationsvermittlung an – von den klassischen Print- über die elektronischen Medien bis hin zu Fach- und Schulungsveranstaltungen.
Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an der Bereitstellung praxisorientierter Fachinformationen für den B2B-Bereich in den Segmenten:
Architektur, Brandschutz, Technische Isolierung, Barrierefreies Bauen, Bauen im Bestand, Hoch- und Tiefbau, Trockenbau, Fliesengewerbe/-handel, Dachhandwerk/-technik, Holzbau, Metallbau, Immobilienwirtschaft sowie Handelsmarketing und Baustoff-Fachhandel.

Wir arbeiten daran, alle unsere Fachmedien in passender Form für digitale Planungs- und Ausführungsprozesse zur Verfügung zu stellen und sorgen zudem mit neuen digitalen Lösungen für die Steigerung der Effizienz und Qualität von Planungs- und Bauleistungen.
In der digitalen Informations- und Kommunikationsvermittlung und bei Anwendungslösungen für unsere Zielgruppen sehen wir Chancen, die wir zusammen mit planen-bauen 4.0 und deren Gesellschaftern realisieren möchten.

Was sind Ihre Visionen für die Zukunft des Bauens?
Die Bau- und Immobilienwirtschaft aber auch die Baustoff-Fachhandel stehen vor großen Herausforderungen.
Das Erreichen der notwendigen, wie auch ambitionierten Klimaziele wird und muss das Planen und Bauen in Deutschland grundlegend verändern.
Nachhaltigkeit ist – auch vor dem Hintergrund unserer 180jährigen Verlagshistorie – für uns kein Schlagwort mehr sondern bedarf einer grundlegenden Veränderung von Prozessen u.A. hin zu serieller, modularer Bauweise und ressourcenschonender Planung und Ausführung.
Dabei halten wir neben dem Neubau besonders Konzepte für Modernisierung oder Revitalisierung von Bestandsgebäuden für entscheidend.
Eine bessere, stärkere Digitalisierung – eben das Ziel von planen-bauen 4.0 – ist dabei das einzige Mittel, um diese Herausforderungen zu meistern.

 

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